Bericht APH

Es hat einen Sinn

«Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.»

Franz Kafka

Diese Worte treffen sehr gut auf unsere betagten Schwestern zu. Wohl nehmen sie immer mehr an Jahren zu und die Beschwerden ebenso, doch im Herzen sind die Schwestern jung geblieben. Sie freuen sich über alles Schöne und sind dankbar dafür. Unangenehmes und Leidvolles tragen sie mit viel Geduld und Gelassenheit, denn sie sind überzeugt, dass auch dies seinen Sinn hat und für andere zum Segen werden wird. Zudem werden sie noch gebraucht, denn jede Schwester hat ihre kleinen Aufgaben, für die sie verantwortlich ist.

Mit Dankbarkeit dürfen wir auf das Jahr 2019 zurückblicken, denn erfreuliche Stunden waren wie Farbtupfer im Alltag der Schwestern. So zum Beispiel ein Ausflug nach Quarten zur Schönstattkapelle, den jede Schwestern mit der Betreuerin erleben durfte. Weitere Höhepunkte des Jahres war ein runder Geburtstag, den wir im Juli mit einem «Morgenfest» auf der Dachterrasse feierten.

Dieser Anlass bereitete viel Freude und gerne denken die Schwestern an den «morgendlichen» Anlass bei angenehmer Temperatur zurück. Die Abteilung wurde zu jeder Jahreszeit geschmackvoll dekoriert so dass die Schwestern in gemütlichem Rahmen leben dürfen. An dieser Stelle danke ich allen Betreuerinnen für die gute, einfühlsame Pflege und Betreuung unserer betagten Schwestern.

Natürlich gab es im vergangenen Jahr auch schwere Momente. Sr. M. Lorenza, Sr. M. Berty, Sr. M. Zelia und Sr. M. Bernarda durften in die himmlischen Freuden heimgehen. Wenn sie auch Lücken hinterlassen haben, gönnen wir ihnen doch die ewige Ruhe.

Anfangs 2020 geht meine Zeit der Oberin hier im Wohnheim St. Josef bei den Marienschwestern zu Ende. Wenn dieser Abschied auch mit Wehmut verbunden ist, besteht doch die Chance nach einem Neubeginn. Sr. M. Margarit Baumeler wird diese Aufgabe übernehmen und für die Schwestern alles einsetzen, damit sie einen möglichst angenehmen Lebensabend verbringen dürfen. Für alle Verbundenheit, alles Wohlwollen, alle Zeichen der Freude und Liebe danke ich von ganzem Herzen.

Sr. M. Susanna, Schönstätter Marienschwestern